Investieren

Du möchtest dein Geld in ein sinnvolles Projekt investieren? Kein Problem! Wir suchen für unser Hausprojekt laufend Darlehensgeber*innen und Genossenschafter*innen.

Was wir bieten können, ist die Gewissheit, dass dein Geld weder in Rüstungskonzerne noch in Nahrungsmittelspekulation investiert ist. Wir spekulieren nicht mit Wohnraum, sondern stellen diesen zu erschwinglichen Preisen zur Verfügung. Bei uns wirst du zudem vorbeischauen können, um zu sehen, was dein Geld gerade macht.

Es gibt zwei Möglichkeiten, Geld bei uns anzulegen:

Genossenschafts-Anteilscheine

Als Mitglied der Wohnbaugenossenschaft Solidarisch Wohnen (SoWo) kannst du mehrere Anteilscheine à 200 Franken bis zu einem Maximalbetrag von 150’000.- Franken zeichnen. Diese Form der Unterstützung ist nachhaltig und sinnvoll, weil sie auf Langfristigkeit angelegt ist. Du wirst durch die Anteilsscheine zur Mitbesitzer*in des Bauernhauses und kannst über die Geschicke der Genossenschaft mitbestimmen.

Darlehen

Du gewährst der Wohnbaugenossenschaft Solidarisch Wohnen (SoWo) ein Darlehen von mindestens 1’000 Franken oder mehr. Die Laufzeit beträgt mindestens zwei Jahre mit einer Kündigungsfrist von mindestens drei Monaten. Der Zinssatz beträgt maximal 1.00 Prozent. Möglichst langfristige, möglichst zinslose Darlehen mit langen Kündigungsfristen unterstützen unser Projekt am besten und geben Sicherheit. Die Modalitäten (Betragshöhe, Zins, Laufzeiten und Kündigungsfrist) werden in einem Darlehensvertrag festgelegt. Grundsätzliches ist im Darlehensreglement festgehalten.

Bankverbindung

Wohnbaugenossenschaft
Solidarisch Wohnen – SoWo
UID: CHE-299.119.467

Freie Gemeinschaftsbank
Meret-Oppenheim-Strasse 10
CH-4002 Basel
BIC/SWIFT: FRGGCHB1XXX
IBAN: CH31 0839 2000 1550 6130 5

Das U-Huus ist Wohnraum für knapp 30 Personen. Hier einige davon beim gemeinsamen Nachtessen.